Geschichte

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1863

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Geschichte der SPD Großheubach

1919-1949

Als am 01. Januar 1946 die erste Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Großheubach nach dem zweiten Weltkrieg stattfand, wurde auch darüber nachgedacht, wie lange es überhaupt schon die SPD in dieser Gemeinde gab.

Protokolle und Mitgliederlisten aus der Zeit vor 1922 waren nicht vorhanden. Einige Mitglieder aus den Anfängen des Ortsvereins aber lebten noch und konnten ihre Zugehörigkeit zur SPD bis auf das Jahr 1919 zurückgehend nachweisen.

mehr

Ein besseres Land kommt nicht von allein