Gemeinderäte

Architekt

Personalrat

Wahlprogramm der SPD-Großheubach 2014-2020

Bürgeraktives Großheubach: Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger stärker bei kommunalen Entscheidungen einbeziehen. Dazu gehört, sie zeitnah zu Entscheidungen des Gemeinderates zu informieren und sie vor wichtigen Entscheidungen zu befragen. Wir wollen das ehrenamtliche Engagement stärker fördern und alle zwei bis drei Jahre ein Bürgerfest durchführen.

Energieautarkes Großheubach: Die Herausforderungen durch die Energiewende verlangen, dass auch Kommunen sich aktiv daran beteiligen. Wir wollen von Fachleuten ein Energiekonzept erarbeiten lassen, das künftig die Richtschnur unseres Handeln sein soll. Der Installation von Windrädern und Solaranlagen stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber.

Gastfreundliches Großheubach: Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor, den wir stärken und vorwärts bringen wollen. Die Pflege des Ortsbildes und die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind uns dabei ein besonderes Anliegen. Wir wollen das Landschaftsbild mit den für unsere Region typischen Weinbergen erhalten und die touristischen und kulturellen Aktivitäten unserer Vereine weiter unterstützen. Auf sorgsamen Umgang mit unserer historischen Bausubstanz legen wir besonderen Wert.

Junges Großheubach: Kinder sind unsere Zukunft. Das sollen keine leeren Worte sein. Wir wollen den Spielplatz im Lunapark zu einem Spielparadies weiter ausbauen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff und der Schule wollen wir das Freizeitangebot auch für ältere Jugendliche erweitern. Wir wollen einen Jugendrat gründen, mit dem Ziel, das Demokratieverständnis Jugendlicher zu stärken und ihnen die Möglichkeit geben, sich öffentlich wahrnehmbar zu machen.

Umweltfreundliches Großheubach: Eine gesunde Umwelt und eine intakte Natur sind Grundvoraussetzung für ein menschenwürdiges Leben. Wir wollen, dass öffentliche Investitionen diese Gesichtspunkte verstärkt berücksichtigen. Dies gilt insbesondere für die Ausweisung von Baugebieten. Wir wollen mehr „Grün“ auch im Ort und die Waldbewirtschaftung wieder in die eigenen Hände nehmen.

Verkehrsberuhigtes Großheubach: Über 16.000 Fahrzeuge fahren täglich durch unsere Hauptstraße und die Miltenbergerstraße. Die daraus resultierenden Belastungen für Radfahrer, Fußgänger und Anwohner möchten wir mindern. Dazu gehört eine durchgängige Tempo- 30 – Regelung, mehr Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer sowie ein lärmmindernden Fahrbahnbelag auf allen Durchgangsstraßen.

Dorfladen.jpg

Ein Dorfladen in Großheubach? Warum nicht? Was die Rück-Schippacher können, sollte uns auch gelingen.